Lehranstalten

Kaum eine Schule, Uni oder Bibliothek kommt heute noch ohne Internet-Ressourcen aus. Es ist daher unverzichtbar geworden, Tools zur Internet-Fliterung einzusetzen, um mit den unfangreichen gesetzlichen Vorgaben in Einklang zu sein, lokale Netzwerke vor schädlicher Software zu schützen und Minderjährige vor ungebührlichen Inhalten abzuschirmen.

Die Produkte von Entensys sind perfekt auf diese Aufgaben zugeschnitten, ausgehend von Grundfunktionen wie kategoriebezogene URL-Filterung und Content-Filterung (beides in Echtzeit), variierbaren Einstellungsmöglichkeiten und Internet-Nutzungskontrolle. Entensys-Produkte können eingesetzt werden, um den Zugang zu anstößigen Webseiten mit Inhalten wie Pornografie, Drogenmissbrauch, Selbstmord oder extremistischen Ansichten zu blockieren oder um die Zugangskontrolleinstellungen anzupassen.

Zusätzlich zur Webseiten-Filterung nach Kategorien bietet Entensys Internet-Filterung an, basierend auf Deep Content Inspection-Technolgie (DCI), die es ermöglicht, unangebrachtes Vokabular und unerwünschte Unterhaltungen in sozialen Netzwerken zu blockieren und den sicheren Suchmodus bei Google, Bing, Youtube und anderen Suchmaschinen und Videoportalen zu erzwingen.

Zudem verdient Erwähnung, dass Entensys-Lösungen mit den Filterungssystembestimmungen von HIPAA, BECTA, CIPA, der UK-Pornografiegesetzgebung und anderen Richtlinien in Einklang stehen.

Die idealen Lösungen für Lehranstalten:

Geschäftlich

Unternehmen

UserGate Web Filter gewährleistet einen sicheren Mitarbeiterzugang zu Internet-Ressourcen durch die Sperrung von Downloads von gefährlichen und bösartigen Inhalten und durch das Blockieren von nicht arbeitsrelevanten Webseiten wie sozialen Netzwerken, Chat-Foren, Job-Portalen, Online-Spielen, Unterhaltungsseiten etc. Zudem kann UserGate Web Filter eingesetzt werden, um auf Grundlage von Webseiten-URLs, IP-Adressen oder Inhalten Webseiten zu sperren, die durch die nationale Rechtsprechung verboten sind.

Zusätzlich zur Content-Filterung bietet UserGate Web Filter auch Optionen zur Internet-Nutzungsüberwachung, zur Generierung von umfassenden Statistiken und zur Vorbereitung Analysen.

Die idealen Lösungen für Großunternehmen:

Kleine und mittelgroße Unternehmen

Es sind gerade kleine und mittelgroße Unternehmen, in denen der Sicherheit von Informationen oft nicht die notwendige Bedeutung beigemessen wird. Vermehrt nutzen solche Firmen als Kommunikationsmittel kostenlose E-Mail-Server. In solchen Fällen werden Nachrichten nicht durch spezielle Client-Anwendungen verarbeitet, sondern über ein Web-Interface wie yahoo.de. Es steht außer Frage, dass Dienste wie Gmail.de über ein breites Spektrum an online-Funktionen verfügen. Dennoch bleibt gerade das Thema E-Mail-Sicherheit für kostenlose Mail-Server ein Problem. Zudem erlangt ein Unternehmen mit einer eigenen Domain neben zahlreichen anderen Vorteilen auch einen besonderen Status. Mit UserGate Mail Server können Sie Ihren Firmen-Mailverkehr sicher verwalten.

Zudem sollten Datenschutzbestimmungen nicht außer Acht gelassen werden, die Sie dazu verpflichten, unbeabsichtigtem oder vorsätzlichem Datenmissbrauch durch hinreichende Sicherheitsmaßnahmen vorzubeugen. UserGate Proxy & Firewall 5.2 wird von zahlreichen Unternehmen als umfassende Lösung eingesetzt, zur Gewährleistung eines sicheren Internetzugangs aus einem lokalen Netzwerk, zur Überwachung von Traffic oder zum Schutz des Firmennetzwerks vor externen Bedrohungen.

Die idealen Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen:

Unternehmen mit externen Zweigstellen

Die UserGate-Produktlinie wird von Unternehmen mit ausgelagerten Geschäftsniederlassungen bevorzugt, um in regionalen Büros Internetzugang und direkten E-Mail-Verkehr zu gewährleisten, und gleichzeitig diesen Zugang zentral zu steuern, zu überwachen und zu verwalten. Entensys-Produktke werden in einer Reihe von Ministerien, Stiftungen, Verwaltungsbehörden und in einer Vielzahl von Kommerz- und Handelsunternehmen mit bis zu 250 Zweigstellen eingesetzt.

Die idealen Lösungen für Unternehmen mit ausgelagerten Geschäftsniederlassungen:

Gesundheitswesen

Eine medizinische Einrichtung ohne Internetzugang ist heute kaum vorstellbar. Patienten nutzen globale Netzwerkressourcen, um Arzttermine zu vereinbaren, Ärztesprechstunden nachzuschauen und vieles mehr. Dank der Informationstechnologie ist die Arbeit von Arztpraxen ohne Zweifel effektiver und qualitätsorientierter geworden.

Wegen der speziellen Natur ihrer Tätigkeit haben es Mitarbeiter im Gesundheitssektor täglich mit personenbezogenen Daten wie Patientenakten oder Krankenversicherungsnummern zu tun. Damit verbunden ist ein erhöhter Sicherheitsanspruch gegen unbefugten Datenzugriff. Einrichtungen des Gesundheitswesens sind verpflichtet, ihre Informationssysteme mithilfe geeigneter Software zu sichern.

Auf dem Gesundheitssektor bestehen diverse Sicherheitsrisiken, die häufig auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Häufig verursachen Mitarbeiter unabsichtlich Datenlecks oder laden Schadsoftware herunter. Die diversen Funktionen von UserGate Proxy & Firewall können dabei helfen, ein weites Spektrum an Sicherheitsaspekten des Internetzugangs in den Griff zu bekommen. Mit UserGate Mail Security stellen Sie sicher, dass in medizinischen Einrichtungen keine vertraulichen Daten per Mail verloren werden.

Die idealen Lösungen für medizinische Einrichtungen:

WLAN-Hotspots

Internet-Filterung für öffentliche WLAN-Netzwerke

In einigen Fällen sind Betreiber bestimmter WLAN-Hotspots zur Integrierung von Content-Filterungssystemen verpflichtet, die Minderjährige am Zugriff auf gefährliche oder zweifelhafte Webseiten hindern. UserGate Web Filter ist ein praktisches Tool zur Filterung des allgemeinen Internet-Zugangs am Hotspot oder speziell zur Steuerung des Zugriffs durch Minderjährige. Um die oben beschriebenen Vorgaben einzuhalten, reicht die Installation des preisgünstigen Tool-Sets von UserGate WebFilter Appliance oder die Nutzung der relevanten Online-Optionen von Internet-Dienstleistern, sofern solche Optionen im betreffenden Netzwerk gegeben sind.

Die ideale Lösung für WLAN-Hotspots:

Internet-Provider

Für Internet-Provider ist es gleichermaßen wichtig, ihren Nutzern einerseits einen sicheren Internetzugang gemäß den Bestimmungen der maßgeblichen staatlichen Rechtsprechung zu gewährleisten, andererseits aber auch Zusatzdienste und Tarife anzubieten, die für eine Mehrheit der User/Abonnenten attraktiv sind. Durch die Integration in die Infrastruktur von lokalen und staatlichen Internet-Providern bietet UserGate Web Filter mit seinem mächtigen und bezahlbaren Filterungsverfahren und einer verschwindend kurzen Antwortverzögerung eine kostengünstige Lösung für beide Aspekte.

UserGate Web Filter kann als eine zentral oder multizentral gesteuerte Cluster-Lösung angewendet werden und ist erfolgreich in Netzwerke von staatlichen Mobilfunk- und Breitbandanbietern, lokalen Internet-Providern sowie in Heimnetzwerke implementiert worden.

Die ideale Lösung für Internet-Provider:

Heimanwender

Bei der Benutzung von Internet-Ressourcen zu Hause gibt es bestimmte Besonderheiten zu berücksichtigen. Zunächst haben Sie zu Hause in aller Regel keinen in Vollzeit tätigen technischen Berater zur Verfügung. Ferner werden die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Heim-PC in der Vielzahl von Ihnen persönlich, von Freunden, die Sie möglicherweise für technisch versierter halten, oder von privaten Computer-Dienstleistern vorgenommen. Drittens bieten die meisten Internet-Provider zusätzliche Online-Sicherheitsdienste an. Und schließlich haben zu Hause ggf. auch Kinder Zugang zum Internet, was bedeutet, dass Sie in besonderem Maß vorsichtig sein müssen.

Die Anwendung KinderGate Parental Control ist speziell auf den Heimgebrauch ausgelegt und hilft dabei, die Internetnutzung von Minderjährigen zu überwachen. Das Produkt kann nicht nur eingesetzt werden, um Online-Aktivitäten von Kindern zu verfolgen, sondern auch dazu, den Computer vor Handlungen von Erwachsenen aus dem Internet zu sichern.

Die ideale Lösung für Heimanwender:

KinderGate Parental Control

Educational institutions

Complex Internet Filtering for educational institutions

Nowadays web resources are widely used in almost all K-12 school, college and library, so it has become vital to use web filtering tools in order to comply with enormous government regulation, protect local network from malware and underage children from harmful content.

Entensys products are perfectly fit this needs as they are based on such basic core features as URL Category Filtering, Content Filtering (both real-time), Flexiblity of Settings and Internet Use Control. Entensys products are used to block access to nefarious websites promoting pornography, drug abuse, suicidal and extremist views, and offers customization of access control.

In addition to the filtering of websites by categories Entensys software offers internet filtering based on Deep Content Inspection (DCI) technology, allowing the blocking of unquotable vocabulary and undesirable communication in social networks, barring unquotable banners and forcing Safe Search mode in Google, Bing, Youtube and other search engines and video hosting services.

It's worth to mention that Entensys solutions meet the specifications regarding filtering systems stipulated in HIPAA, BECTA, CIPA, UK Pornography Laws and other guidelines.

Best solutions for educational institutions:



UserGate Web Filter offers safe staff access to web resources by barring the downloading of dangerous and malicious contents and blocking access to websites unrelated to work such as social networks, chat forums, job search sites, online games, entertainment, etc. Moreover, UserGate Web Filter may be used to block access to any websites forbidden by local legislation basing on websites URL, IP or content.

UserGate Web Filter in addition to content filtering allows internet use monitoring, generation of comprehensive statistics and preparation of analyses.

Best solutions for large enterprises:

Small and mid-sized companies

Small and medium businesses belong to the category of corporate entities where information security is one of the issues that are not given proper attention. Such companies often use free mail servers as a means of communication. In this case, messages are processed not by special client applications, but in web interface, such as No doubt, services like offer a wide variety of online capabilities, but mail security still remains a point of issue for free mail servers. In addition to other benefits, a company that has its own domain will obtain a certain status. With UserGate Mail Server, you will be able to manage your corporate mail traffic securely.

Besides, one should not forget about personal data protection laws that means you must have appropriate security to prevent the personal data you hold being accidentally or deliberately compromised. A lot of corporate entities use UserGate Proxy & Firewall as a comprehensive solution to secure Internet access from a local area network, monitor traffic and keep a corporate network safe from external threats.

Best solutions for small and mid-sized companies:

Companies with distributed branch offices

The UserGate line of products is sought after by companies with distributed branch offices to provide access to the Internet and direct e-mail activity in their regional offices, as well as to provide for the centralized administration, monitoring and management of this access. Entensys products are utilized by a number of ministries, foundations, administrations, and a variety of commercial and trade companies having up to 250 branches.

Best solutions for companies with distributed branch offices:

Health Care

It is hard to imagine today how a healthcare establishment could cope without Internet access. Patients use global network resources to make doctor appointments, check doctor schedules, and so on. With information technology, medical practices have certainly become more effective and quality-oriented.

Due to certain specific aspects of their activities, healthcare sector employees have to deal with personal data every day, including patients’ medical records and medical insurance policy numbers. This requires a high level of protection from an unauthorized breach of personal data. Healthcare institutions must use appropriate software to secure their information systems.

Many security threats that exist in the healthcare sector often occur due to human error. Employees often unwillingly cause data leaks and download malicious software. The functionality of UserGate Proxy & Firewall helps address a wide spectrum of issues in safeguarding Internet access. UserGate Mail Security will make sure that medical institutions do not lose any confidential information via email.

Best solutions for healthcare institutions:

Wi-Fi Hotspots

Internet filtering for public Wi-Fi networks

In some cases the administrators of Wi-Fi hotspots are obliged to implement means of content filtration inhibiting juvenile access to dangerous and doubtful websites. UserGate Web Filter is a convenient tool to filter Internet access for all or for just the juvenile users of the Wi-Fi hotspot. To meet the above obligation it is sufficient to implement the affordable set of UserGate WebFilter Appliance or to use the relevant online facility of internet service providers, provided such facility is available in the given network.

Best solutions for Wi-Fi Hotspots:

Telecom solutions

For any internet service provider it is equally crucial to assure safe internet access for all users in compliance with the stipulations of relevant federal legislation and to offer extra services and tariffs sought for by a considerable part of the user / subscriber community. By allowing integration into the infrastructure of local and federal internet service providers UserGate Web Filter offers a cost-effective solution for all these issues through the powerful yet affordable filtration process featuring negligible response delay.

UserGate Web Filter may be implemented in the form of a cluster solution running under central or multicenter control. UserGate Web Filter has been successfully implemented in the networks of federal mobile and broad-band internet service providers, local internet service providers and also home networks.

Best solutions for Internet Service Providers:

DPI Solutions

Most DPI solutions support only a few filtering mechanisms, such as the blacklist support provided by such organizations as IWF (Internet Watch Foundation) or CIPA (Children's Internet Protection Act). This functionality does not ensure an adequate security level or legal compliance.

However, UserGate Web Filter is fully compatible with all other DPI solutions that are already used in a provider's environment. As a result, our product provides complete security within the already existing tools featured by other DPI solutions.

Best solution for integration with DPI solutions:

Home Users

There are certain distinctions in using Internet resources at home. First of all, you do not usually have a full-time technical consultant at home. Secondly, security policies on your home computer are configured mostly by you, your friends who you consider to be more advanced users, or private computer assistance companies. Thirdly, most Internet providers offer additional services that provide online security. And, at last, children may have access to the Internet at home, which means that parents need to be especially careful.

KinderGate Parental Control is an application designed for home users that helps monitor Internet use by underage children. The product can be used not only to track your children’s online surfing, but secure the computer from the actions of adults on the world-wide web.

Best solutions for home users: