Funktionen

Data Loss Protection (DLP)

UserGate Mail Security verfügt über ein Data Loss Protection-Modul (DLP), welches Datenlecks von vertraulichen Daten verhindert und dem Eindringen von unerwünschten Daten aus externen Quellen vorbeugt.

Je nach Systemeinstellungen kann das DLP-Modul Datenverlust durch Blockieren oder Anhalten von Nachrichten verhindern oder den Sicherheitsbeauftragten über verdächtiges Nachrichtenverhalten informieren. UserGate Mail Security nutzt drei Arten von Filterung: Reguläre Formulierungen (Regexp), Dokumentenabgleich (Docmatch) sowie einen Lemmatisierer. Jedes dieser Verfahren verwendet eine andere Methode zum Scannen von Textkörpern, Threads, Anhängen und anderen Nachrichtenteilen auf bestimmte Stichworte oder Ausdrücke, um die übertragenen Daten im Anschluss mit Mustern von vertraulichen Informationen abzugleichen.

Antivirus und Phishing-Schutz

UserGate Mail Security benutzt drei integrierte Antiviren-Module: Das Cloud-basierte Entensys Zero-Hour, Kaspersky und Panda. Dabei ermöglicht eine Cloud-basierte Antiviren-Software eine proaktive Virenerkennung. Somit beginnt Entensys Zero-Hour mit der Bekämpfung eines neuen Virus, noch bevor er Millionen von Computern infiziert hat.

Vorzüge einer Cloud-basierten Lösung

Entensys Zero-Hour Antivirus erfordert keine große Anwendungsinstallation, die für einen vollwertigen Betrieb einen Großteil der Serverkapazitäten beanspruchen würde. Die Leistung des Cloud-basierten Antiviren-Moduls, das bei Gatewall Mail Security integriert ist, hängt einzig von der Beanspruchung Ihrer Internet-Leitung ab, also anders gesagt, von Ihrer Verbindungsgeschwindigkeit.

Frühe Virenerkennung

Die Viren, Würmer und Trojaner von heute zielen in erster Linie auf die diversen Schwachstellen von Antiviren-Programmen ab. Die größte Herausforderung liegt dabei in der Zeit, die erforderlich ist, um Virensignaturen zu erstellen und die entsprechenden Suchläufe durchzuführen.

Entensys untersucht das Internet permanent auf massenweise Virenepidemien noch in dem Moment, wo sie ausbrechen. Durch den Einsatz von Hunderten von Servern (Honeypots) auf der ganzen Welt ist Entensys im Stande, sowohl Viren als auch Spam aufzuspüren. So basiert unsere Lösung, im Gegensatz zu vielen anderen Antiviren-Anwendungen, nicht ausschließlich auf der Erkennung von Virensignaturen. Dank dieser Technologie ist die Früherkennung von neuen großflächigen Virenattacken garantiert.

Entensys ermöglicht eine proaktive Virenerkennung und macht es möglich, einen neuen Virus zu bekämpfen, noch bevor dieser Millionen von Computern infiziert hat.

Cloud-Antispam

Cloud-Antispam filtert Nachrichten auf Grundlage ihres Inhalts und anhand einer heuristischen Analyse. Einer der entscheidenden Vorzüge von Entensys' Cloud-Antispam liegt in seiner niedrigen Fehlerquote von weniger als einer von 1,5 Millionen Nachrichten, während die Trefferquote bei über 97% liegt.

Content-Filterung

Das Entensys Cloud Antispam-Modul filtert Nachrichten basierend auf einer Bewertung ihres Inhalts und auf Grundlage einer heuristischen Analyse. Die Filterungstechnologie, die in dem Produkt eingesetzt wird, ermöglicht die Analyse von Spam-Nachrichten in jeder Sprache, sowie von grafischen Nachrichten. Das Spam Detection Center ist im Stande, Spam-Attacken aus der ganzen Welt zu erkennen.

Niedrige Fehlerquote

Einer der entscheidenden Vorzüge des Entensys Cloud Antispam-Moduls liegt in seiner niedrigen Fehlerquote von weniger als einer von 1,5 Millionen Nachrichten bei einer gleichzeitigen Trefferquote von 97%. Herkömmliche Spam-Schutz-Verfahren, die auf IP- und DNS-Blockierlisten basieren, haben eine deutlich höhere Fehlerquote, während gleichzeitig Benutzer, die keinen Spam verbreiten, fälschlich auf Sperrlisten gesetzt werden. Dies kann vorkommen, wenn ein Computer innerhalb eines Netzwerks erfolgreich attackiert wird und anschließend selbst zum Versenden von Spam-Nachrichten benutzt wird.

Das Entensys Cloud Antispam-Modul sendet die Benutzerkennung einer Nachricht an den Cloud-basierten Dienst, welcher dann festzustellen versucht, ob die Nachricht Spam enthält, und anstelle der IP-Adresse, Domain oder E-Mail-Adresse ggf. die jeweilige Nachricht oder Spam-Attacke stoppt. Diese Eigenschaft macht Entesys Antispam besonders für solche Unternehmen attraktiv, in denen die Löschung von Spam-verdächtigen Nachrichten zu Kundenverlust oder anderen Problemen führen kann.

Zusätzliche Spam-Schutz-Verfahren

Bei der Verarbeitung durch UserGate Mail Security durchlaufen Nachrichten diverse Filterungsstufen, darunter eine Verbindungsfilterung, eine Absender- und Empfängerfilterung sowie eine Inhaltsfilterung. Zusätzlich zum Cloud-basierten Antispam, welches keine benutzerspezifischen Einstellungen erfordert, unterstützt UserGate Mail Security die folgenden zusätzlichen Filterungsverfahren:

  • DNS-basiert (DNSBL, RHSBL, Backscatter, MX, SPF, SURBL);
  • basierend auf einem verbreiteten Antispam-System (Cloud-Antispam);
  • basierend auf statistischer Filterung (Bayessche Filterungsmethode von Entensys).

Des Weiteren unterstützt die Lösung SMTP-Überwachung (die sicherstellt, dass die Befehle mit den RFC-Richtlinien in Einklang stehen) und ermöglicht die Einrichtung einer maximalen Nachrichtengröße, einer maximalen Empfängerzahl etc.

IMAP-Integrierung

Die Entensys-Lösung erlaubt eine Integrierung in einen IMAP-Server für MS Exchange und Lotus Domino. Dank der Integrierung können auf einem entfernten Mail-Server öffentliche IMAP-Ordner erstellt werden, in denen Nachrichten verarbeitet werden.

Nachrichten-Backup

UserGate Mail Security erlaubt die Sicherung von eingehenden Nachrichten. Der Backup-Vorgang erfolgt gegenläufig zur Spam- und Virenfilterung. Dabei können Sie in den Backup-Einstellungen die Sendrichtung der zu sichernden Nachrichten festlegen (nur eingehende, nur ausgehende oder beides) und Adress-Ausnahmen hinzufügen.

Überwachung und Statistiken

UserGate Mail Security liefert Informationen zu allen vom Antispam-Server verarbeiteten Nachrichten. Die Nachrichtenüberwachung von UserGate Mail Security ermöglicht das Filtern von Nachrichten anhand des Datums, des Verarbeitungsstatus (zugestellt/blockiert) oder anhand der Sender- und Empfängeradresse. Ebenso kann der Versand von als Spam gesperrten Nachrichten erzwungen werden. Zudem können Ausnahmen-Listen angelegt werden.

Zusätzliche Funktionen

UserGate Mail Security verfügt über eine automatische Antwortfunktion und erlaubt die Einrichtung von Bearbeitungsregeln für Nachrichten. Die Antispam-Lösung ermöglicht es, die Bearbeitungspriorität von Nachrichten anzupassen, Dienste aus einer Web-Anwendung heraus zu verwalten und manuell einen Zeitraum für den Nachrichtenverlauf festzulegen.

UserGate Mail Security unterstützt ferner ein Regelsystem zur Verarbeitung von Anhängen. So kann beispielsweise das Öffnen von ausführbaren Dateien unterbunden werden, um das System vor Trojanern zu schützen.

Abonnieren Sie jetzt den Produkt-Newsletter von Entensys, um über Aktualisierungen und Neuerscheinungen informiert zu werden.

Data Loss Protection (DLP)

UserGate Mail Security has the Data Loss Protection (DLP) module preventing confidential information leaks or penetration of other unwanted information from external sources.

Depending on the system settings, DLP module can prevent data losses by blocking or holding messages, or inform the Security Engineer of suspicious message sending. UserGate Mail Security uses three types of filtering: Regular expressions (Regexp), Documents matching (Docmatch) and a Lemmatizer. Each of them uses a different search method to scan body, threads, attachments and other parts of messages, to monitor Email messages for certain key words or phrases and to compare the transferred data with confidential information patterns.

Antivirus and phishing protection

UserGate Mail Security uses three integrated antivirus modules: cloud-based Entensys Zero-Hour, Kaspersky and Panda antiviruses. A cloud-based antivirus enables proactive virus detection. Therefore, Entensys Zero-Hour begins fighting a new virus before it infects millions of computers.

Advantages of Cloud-Based Solution

Entensys Zero-Hour Antivirus does not require installing a large application that would take up most of your server’s resources to run properly. The performance of the cloud-based antivirus module integrated in UserGate Mail Security only depends on your Internet channel’s workload, in other words, the connection speed.

Early Virus Detection

Today, viruses, worms and Trojans are targeted for various vulnerabilities of antivirus solutions. The key constraint is the time required to create virus signatures or perform a heuristics analysis. Entensys partners with Commtouch, the company providing proven Internet security technology to more than 150 security companies and service providers. This technology guarantees the earliest detection of new massive virus attacks.

Commtouch monitors the Web continuously to detect mass virus epidemics immediately as they break out. By using hundreds of servers (honeypots) located all over the world, Commtouch is able to detect both spam and viruses. That's why our solution is not based just on virus signatures, as is common for many other antivirus solutions.

Commtouch enables proactive virus detection, allowing you to begin fighting a new virus before it infects millions of computers.

Cloud antispam

Cloud antispam filters messages based on their content and heuristics analysis. One of the main advantages of Entensys cloud antispam is a very low rate of false detections – less than one in 1.5 million messages, while its spam detection rate is over 97%.

Content Filtering

Entensys Cloud Antispam Module filters messages based on their content assessment and heuristics analysis. Commtouch filtering technology used in the product allows the analysis of spam messages written in any language, as well as graphical messages. Commtouch Spam Detection Center is capable of detecting spam attacks coming from any location in the world.

Low False Response Level

One of the key merits of Entensys Cloud Antispam Module is a low false response level – less than one in 1.5 mln messages. At the same time, the spam detection rate is 97%. Traditional spam protection method based on IP and DNS black lists has a significantly higher occurrence of false response, while users that are not spammers are often added to black lists. This usually happens when a computer within a LAN is successfully attacked by spammers and later used to distribute spam messages.

Entensys Cloud Antispam Module sends to the cloud-based service a UID of a message, which helps define if the message contains spam, and further blocks this specific message or stops spam attack instead of blocking the IP address, domain or e-mail address. This feature of Entesys Antispam makes it useful for companies, where deletion of messages considered to be spam can cause loss of clients or other problems.

Additional methods of spam protection

When processed by UserGate Mail Security, messages go through several filtering stages, including connection filtering, sender filtering, recipient filtering and content filtering. In addition to cloud-based antispam requiring no user-specified settings, UserGate Mail Security supports the following additional filtering methods:

  • based on DNS (DNSBL, RHSBL, Backscatter, MX, SPF, SURBL);
  • based on a distributed antispam system (cloud antispam);
  • based on statistical filtering (Bayesian filtering method designed by Entensys).

In addition, the solution supports SMTP monitoring (ensures the commands comply with RFC), allows to set the maximum message size, the maximum number of addressees, etc.

IMAP integration

The Entensys solution features integration with an IMAP server for MS Exchange and Lotus Domino. Integration gives the opportunity to create a public IMAP folder on a remote mail server and process messages in these folders.

Message backup

UserGate Mail Security allows you to backup incoming messages. The backup process is completed upstream of spam and virus filtering. You can specify the direction of messages to be backed up (incoming only, outgoing only or both) and list exception addresses in the Backup settings.

Monitoring and statistics

UserGate Mail Security provides information on all messages processed by the antispam solution server. UserGate Mail Security message monitoring allows filtering by date, processing status (delivered/blocked) or sender/recipient address, as well as push-sending messages blocked as spam, and creating exception lists.

Other features

UserGate Mail Security features antoreply and allows setting mail processing rules. The antispam solution gives the opportunity to change message processing priority, manage services from a web-console, and select a custom date range in the message history.

UserGate Mail Security supports a system of rules for processing message attachments. For example, you can prohibit the opening of executable files to protect the system from Trojans.